Lehrpläne

Unsere Schule bietet einen Unterricht nach allen Lehrplänen im allgemeinen Pflichtschulbereich an:

• Volkschule
        • Mittelschule
        • Polytechnische Schule
        • Erhöhter Förderbedarf
        • Allgemeine Sonderschule
Klassen

In unserer Schule werden Kinder und Jugendliche entsprechend ihres Entwicklungsstandes und ihren intellektuellen Möglichkeiten in Klassen mit unterschiedlichen Schwerpunkten unterrichtet.

Diese sind:

Klassen mit basaler Förderung

Basal bedeutet: elementare, grundlegende Angebote werden in voraussetzungsloser Weise auf der Basis der Wahrnehmung dargeboten. Es sollen Fähigkeiten geweckt werden, um den Weg in die Außenwelt, eventuell in die Begegnung, zu finden und soziale Kompetenzen zu erwerben. Wir arbeiten in individueller Förderung und gemeinsam im „Basalen Theater“, in dem wir verschiedene Schwerpunkte im Jahresverlauf spielerisch erfühlen und erleben.

Klassen für Schülerinnen und Schüler mit körperlicher Behinderung oder Mehrfachbehinderung

In diesen Klassen wird nach dem Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler erlernen entsprechend ihrer persönlichen Möglichkeiten die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen jedoch das Erleben der eigenen Person, Erfahrungen in der Gemeinschaft und Umwelt sowie das Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Auch künstlerisches und handwerkliches Arbeiten ist ein Schwerpunkt.

Klassen für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und Körperbehinderung

Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten werden nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule unterrichtet. Entsprechend der intellektuellen Fähigkeiten erfolgt der Unterricht auch nach dem Volks- und Hauptschullehrplan. Das Lernen in Kleingruppen ermöglicht eine intensive Betreuung.